Hi zusammen,
ich habe heute mal einen aktuelle Konfiguration für einen modernen Spiele-PC zusammengestellt.
Als Auswahl natürlich nur das Beste. Ich habe aber auch etwas nach dem Preis geschaut, schließlich wollen wir ja auch noch ein paar Spiele kaufen
Ich möchte erwähnen, dass diese Aufstellung nicht nach dem günstigesten Ausschau hält, sondern nach einem guten Preis/Leistungsverhältniss.
So kann man ein paar Euro bei der Festplatte & bei der Grafikkarte sparen, wenn man nicht den Markennamen nimmt.
- Statt Samsung nehme ich SanDisk, da ich mit diesem Hersteller zufrieden bin und so ca. 10 - 30 Euro spare.
- Da Nvidia die Preisschraube nach oben gezogen hat, kann man auch bei dem Konkurrenten AMD gut zuschlagen & man bekommt ausreichend Leistung mit einer RX 480
Dieses Setup ist etwas MSI Hersteller lastig, was aber kein Problem darstellt, da die Qualität auch gut ist. Doch möchte man noch ein paar Euro ( ca. 10 - 30 Euro) sparen muss man sich noch etwas umschauen.
Großer Vorteil in dieser Zusammenstellung: Wir bekommen ein aktuelles Setup, also DDR4 Arbeitspeicher & einen neuen Sockel von Intel.
Die Merkmale sind bessere Energieeffizienz & noch ein Tick mehr Leistung.
Als CPU nehme ich den i7-6700, weil es sich als P/L Sieger aller i7 rausstellt. Der 6700K kostet ca. 30 Euro mehr und da man den 6700 auch so nochmal übertakten kann, können wir uns das Geld sparen. Schließlich befinden wir uns schon in der höchsten Klasse und sind gut gerüstet.
Bei dem Arbeitsspeicher habe ich etwas grund solides von Crucial genommen. Diese sehen jetzt nicht besonders abstrakt aus und haben auch keine extra Kühlrippen oder Wärmeableiter, aber im Normalfall braucht man diese auch nicht, außer vielleicht beim übertakten oder einer passiven Kühllösung. Ich nehme hier 2x 8GB Sticks, damit man später noch zwei weitere nachrüsten kann & mit 16GB RAM kommt man erstmal aktuell und auch in der Zukunft gut aus. Zum Vergleich will man bei aktuellen Spielen wie Black Ops 3 mindestens 6GB RAM & bei Battlefield 1 8GB RAM.
Als Mainboard ist mir wichtig, dass wir zwei PCIe 3.0 x16 Slots haben um bis zu zwei Grafikkarten einzubauen. Möglichst viele SATA Anschlüsse 6 Stück um später noch mehr Festplatten anzuschließen. Zu guter Letzt die Standard Anschlüsse HDMI, DVI, VGA, 4x USB 3.0, 2x USB 2.0, Audio Eingang/Ausgang. Im Grund genommen ein Standard-Mainboard ohne viel Schnick-Schnack, aber mit allem was man heute so braucht.
Das Netzteil ist eins mit 80 Gold Plus Zertifizierung und ingesamt maximal 650 Watt. Es ist zwar gut 30 - 40 Euro teurer als ein "normales" Netzteil, dafür sparen wir allein im Jahr gut 10 bis 30 Euro und haben den Preis über die Zeit quasi wieder drinnen, außerdem gut für Geldbeutel und Umwelt.
Zusätzlich ist es modular aufgebaut, dass bedeutet nur die Kabel die man braucht müssen auch ins Gehäuse rein, der Rest braucht nicht sinnlos drin hängen. Auf die Geräuschlautstärke wurde auch geachtet und somit auch für einen Silent-PC nutzbar.
Für die Grafik habe ich die AMD RX 480 von MSI eingepackt mit 8GB DDR5. Hier ist man auch gut für die Zukunft und VR-Gaming gerüstet. Die 8GB finde ich wichtig, da dies schnell der Flaschenhals werden kann. 4GB sind in ein bis zwei Jahren wieder an ihre Grenze gelangt und da können wir mit 8GB immer noch gut mithalten und müssen uns keine neue GraKa anschaffen. Die 480 kann ganz gut mit der Nvidia 1070 mithalten auch wenn es je nach Test um ein paar FPS schwanken mag. Wir sparen im Vergleich zur MSI GTX 1070 8GB (477 Euro) immerhin satte 232 Euro ! , da kann man auf ein paar FPS verzichten
High-End Gaming Setup 2017
Intel 1151 - DDR4 - AMD RX 480
Gehäuse: Corsair Carbide Series Air 540 Computer (140 Euro)
Festplatte: SanDisk SSD PLUS 240GB Sata III 2,5 Zoll (80 Euro)
Netzteil: Thermaltake Paris 80 Plus Gold PC-Netzteil 650 Watt (90 Euro)
Mainboard: MSI Mainboard B150 PC MATE Socket LGA1151 (91 Euro)
Arbeitsspeicher DDR4: 2x Crucial 8GB Einzel DDR4 2133 (55 Euro)
Prozessor CPU: Intel Core i7-6700 Prozessor (320 Euro)
Prozessor Kühler: ARCTIC Freezer 13 CO (26 Euro)
Grafikkarte GPU: MSI Radeon RX 480 GAMING X 8GB (245 Euro)
Aktueller Gesamtpreis im Februar 2017: 1047 Euro
In der Amazon Einkaufliste zusammengestellt:
http://amzn.to/2l7OdSE
Zusammenfassung: Eine solide Zusammenstellung ohne viel "wenn" und "aber"